Daoistisches Coaching: Fallbeispiel Unternehmensberatung

Veröffentlicht am Montag, 25. April 2022 von
Qimen Dunjia in der Unternehmensberatung bei einer Geschäftspartnerschaft

Im daoistischen Coaching können viele verschiedene Methoden zur Anwendung kommen. Für die meisten Themen ist jedoch die Prognosetechnik Qimen Dunjia das perfekte Werkzeug, um umfassende und präzise Informationen zu erhalten und die beste Handlungsstrategie in der jeweiligen Situation abzuleiten.

Das folgende Beispiel aus meiner Beratungspraxis behandelt die Zusammenarbeit meiner Kundin mit einem Geschäftspartner mit Sitz im Ausland am Produktionsstandort. Nach einer guten, jahrelangen Zusammenarbeit änderte der Geschäftspartner plötzlich sein Verhalten, wurde immer unzuverlässiger, kommunizierte nur noch sporadisch und hielt sogar Zahlungen an meine Kundin zurück. Deshalb zweifelte sie an der Zukunft dieser Geschäftspartnerschaft, wollte aber auch keine voreilige Entscheidung treffen. An diesem Punkt trat sie an mich im Rahmen eines daoistischen Coachings heran und wir untersuchten die Frage:

Ist die Zusammenarbeit mit dem Geschäftspartner weiter tragbar und erfolgversprechend für mich?

Qimen Dunjia stellt die an der Situation beteiligten Personen in den Mittelpunkt und zeigt unter anderem auf, wie diese sich verhalten, welche Absichten sie wirklich haben und wie sie zueinander stehen. Bei geschäftlichen Fragen können wir unter anderem auch ablesen, wie gut die Unternehmensabläufe in der Situation funktionieren und wie gewinnbringend der aktuelle Prozess ist.

Fallbeispiel Qimen Dunjia in der Unternehmensberatung

Qimen Dunjia-Diagramm © https://qmdj.biz

Das für diese Beratung erstellte Qimen Dunjia-Diagramm zeichnete ein umfassendes Bild der gesamten Situation. Neben der aktuellen Situation zum Zeitpunkt des Coachings ließ sich die Vergangenheit bis zur Gegenwart ablesen (wie kam es zu der Situation) sowie der wahrscheinliche zukünftige Verlauf, wenn die Kundin nicht einschreitet und die Geschäftsbeziehung so wie bisher weiterlaufen lässt. Hier die wichtigsten Punkte:

Meine Kundin wird in diesem Fall im Diagramm als sehr kompromissbereit dargestellt. Sie will die vielen Jahre der Zusammenarbeit nicht einfach aufgeben, ist sich aber auch ihrer Verantwortung gegenüber ihrem Unternehmen und der Mitarbeitenden bewusst. Abgewogen werden muss somit auf der einen Seite die langjährige persönliche (geschäftliche) Beziehung und die wirtschaftliche Tragbarkeit auf der anderen Seite. Das ganze Thema stellt zudem einen sehr großen Stressfaktor dar und verbraucht viel ihrer persönlichen Zeit und Energie.

Der Geschäftspartner wird in einem deutlich anderen Licht dargestellt. Aus dem Qimen Dunjia-Diagramm ist ersichtlich, dass sein Verhalten nicht in äußeren Umständen, Stress oder etwa in einer außergewöhnlichen familiären Situation begründet liegt, sondern gezielt und bewusst gewählt wurde. Hintergrund ist die Überzeugung, meine Kundin für seine Geschäfte nicht mehr zu benötigen und ohne sie bessere und lukrativere Ergebnisse erzielen zu können. Anstatt weiterhin auf die qualitativ hochwertigen Produkte meiner Kundin zu setzen, sollte der Vertrieb plötzlich auf preisgünstige Massenprodukte umgestellt werden. Für diesen Zweck behielt der Geschäftspartner bereits hohe Beträge zurück, die er in diese Umstellung investieren möchte. Die Prognosetechnik stellt zwar für diese eigenständigen Geschäftsideen keine großen Erfolge in Aussicht, was jedoch angesichts der hier ebenfalls angezeigten eindeutigen und massiven Betrugsabsicht des Geschäftspartners nur ein kleiner Trost für meine Kundin darstellt. Eine weitere Zusammenarbeit ist laut Qimen Dunjia nicht mehr tragbar und lukrativ, vielmehr wird meine Kundin vergebens Zeit, Geld und Nerven investieren.

Die Empfehlung aus dem Coaching war eindeutig: die Geschäftsbeziehung sollte beendet und der finanzielle Schaden so gut es ging reduziert werden. Leider war es wenig wahrscheinlich, dass meine Kundin noch nennenswerte Zahlungen erwarten oder einklagen konnte. Trotzdem ging sie bestärkt und mit einem klareren Bewusstsein aus dem Coaching und brach die Geschäftspartnerschaft ab. Im Ergebnis konnte sie ihre wiedergewonnenen Ressourcen in gewinnbringende und wertschätzende Geschäftsbeziehungen investieren.

Dieser Artikel wurde verfasst von Felix Niakamal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.